Wie funktioniert es?

Die jüngst in Tibet stattgefundenen Proteste durch Selbstverbrennung rufen uns zum Handeln auf.
Wir können nicht schweigen und untätig bleiben. Aber was können wir tun, um die Öffentlichkeit auf die tragische Situation in Tibet, welche Tibeter zu solchen Verzweiflungstaten treibt, aufmerksam zu machen? Es gibt eine Möglichkeit, einfach und mit wenig Aufwand die Menschen zum Nachdenken zu bringen:

Auf unseren Strassen mit Kreide eine Leiche eines Tibeters markieren.

Das Ziel dieser Aktion ist es, ein Buzz auszulösen, welches sich im Internet verbreitet, analog dem Guerilla-Marketing. D.h. du musste deine Freunde an deiner Aktion teilhaben lassen und via www.chalktibet.org auch grössere Internet-Communities miteinbeziehen.

Wie ist vorzugehen?

Diese wirkungsstarke Aktion bedarf wenig: zwei Personen, ein Stück Kreide und eine Kamera. Und so geht’s:

  1. Suche einen belebten Ort oder einen Platz mit symbolischer Bedeutung in deiner Stadt.
  2. Person 1 legt sich ähnlich einer Leiche auf den Boden (das allein wird schon Aufmerksamkeit erregen).
  3. Person 2 markiert mit Kreide auf dem Boden die Umrisse von Person 1.
  4. Klebe ein weisses Blatt Papier mit einer Mitteilung innerhalb der Markierung oder schreibe direkt auf den Boden: Eine typische Mitteilung könnte sein »Einmal mehr hat ein/e Tibeter/in heute/gestern/letzte Woche in Tibet mit Selbstverbrennung gegen die brutale Besetzung durch China protestiert.«
  5. Fotografiere die Szene.
  6. Poste das Foto hier und auf deinen bevorzugten sozialen Netzwerken und fordere deine Freunde auf, die gleiche Aktion an ihren Wohnorten machen.

 

 

Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:


Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Archives

All entries, chronologically...

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.